Partizipation

Die Mitarbeit der Mitglieder in ihrer Solawi ist ein Aspekt der Partizipation, aber nur einer von vier: mit-konsumieren, mit-finanzieren, mit-entscheiden und mit-arbeiten.

Die Gestaltung und Organisation eines Solawi-Betriebes ist auch abhängig von den Visionen und Grundhaltungen, die eine Gemeinschaft vertritt. Es ist wichtig eine gemeinsame «Kultur» zu pflegen und auch die politische Dimension zu diskutieren.
Da an den Jahresversammlungen neben dem offiziellen Teil (Jahresrechnung, Jahresbericht, Budget, Anbauplan, Wahlen, Anträge usw.) wenig Raum für tiefergehende Diskussionen bleibt, empfiehlt es sich, neue Formate auszuprobieren. Eines davon ist die «Konferenz».
Anbei finden sich Unterlagen mit Beispielen von Konferenzen einer Solawi-Genossenschaft, zu den Themen:

  • Gartengestaltung – soziale, ökologische und agronomische Perspektive
  • Bezahlte und unbezahlte Arbeit – wie wollen wir tätig sein?

 

Mitarbeit

Die Mitarbeit ihrer Mitglieder spielt bei unterschiedlichen Solawi-Betrieben unterschiedliche Rollen: Bei einigen übernehmen die Mitglieder das Zusammenstellen ihrer Produktkörbe, andere rufen bei grossem Arbeitsaufwand zum Lagergemüse ernten oder Rüebli jäten auf, wieder andere haben ihr Mitarbeitskonzept so ausgedehnt, dass die Mitglieder einen grossen Teil der anfallenden Arbeiten übernehmen, inklusive wesentliche Teile der Administration. Bei allen ist es wichtig, dass die Mitarbeit so koordiniert und gestaltet wird, dass sie für alle Beteiligten Sinn und Spass macht und nicht zur Belastung wird. Folgende Dokumente geben einige nicht abschliessende Tipps und Anregungen dazu.

Online-Plattform „Juntagrico“

Für die Koordination der Mitarbeit in Solawis haben IT-affine Mitglieder verschiedener Solawis eine online-Plattform programmiert („Juntagrico„), welche opensource für andere Interessierte zum Kopieren und Anpassen zur Verfügung steht.

Die wichtigsten Funktionalitäten:

Jobausschreibungen und Anmeldungen: Sämtliche Arbeiten die in der Solawi anfallen, können auf der Plattform ausgeschrieben werden. Mitglieder können sich für diese Aufgaben einschreiben und erhalten vor Antritt eine automatische Ertinnerung.

Abonnementsverwaltung: Mitglieder können ihr Abonnement, Depot und Zusatzabos innerhalb der Fristen selbständig ändern.

Listen der Depots für die Ernte-/Produkte-Verteilung: Die Plattform errechnet aufgrund der Einträge in der Datenbank die Listen für die einzelnen Depots (Anzahl Ernteanteile und zugehörige Personen) und zeigt diese druckergerecht an (PDF).

Mitgliederverwaltung: Mitglieder können ihre Adresse selber verwalten. Koordinationspersonen mit Zugang zum Admin-Bereich könnne diese suchen, filtern und direkt kontaktieren.

Mehr Infos (Funktionen, Demo, Dokumentation, Entwicklung, Webinare und Videos, etc.)